Volkstanz

Band

Ein großer Teil der Mitgliedsgruppen des Landestrachtenverbandes trägt nicht nur Trachten, sondern tanzt auch bei ihren Auftritten überlieferte Tänze. Für diesen Bereich engagiert sich der Volkstanzausschuss des LTN. Wir bieten vor allen Dingen Seminare zur Fortbildung von Tanzleiterinnen und Tanzleitern und auch für alle anderen interessierten Tänzerinnen und Tänzer an. Da aber der Tanz zu mindestens 50% aus Musik besteht, gehört für den Volkstanzausschuss die Förderung der Musikerinnen und Musiker unbedingt mit dazu. Eine zentrale Veranstaltung, die inzwischen seit vielen Jahren stattfindet, ist das Seminar in der Bildungsstätte Bredbeck bei Osterholz-Scharmbeck, das immer im Herbst angeboten wird. Eigentlich handelt es sich um zwei parallele Seminare, die am gleichen Ort zur selben Zeit stattfinden. Eines richtet sich an die Tänzerinnen und Tänzer, das andere an Musikerinnen und Musiker. In beiden Seminaren wird im Wesentlichen das gleiche Repertoire erarbeitet. An den Abenden kommen beide Gruppen zusammen und die Musikerinnen und Musiker spielen zum Tanz. In der Regel wird daraus eine lange Tanznacht. Das Repertoire umfasst sowohl überlieferte Tanzformen aus dem norddeutschen Raum als auch traditionelle Tänze aus den europäischen Nachbarländern.

Weitere Seminare als Tages- oder Wochenendveranstaltung auf überregionaler Ebene, regionaler Ebene oder bei einzelnen Mitgliedsgruppen kommen je nach Bedarf und Nachfrage dazu. Offenes Tanzen für kleinere Gruppen oder auch große Tanzfeste, natürlich mit Live-Musik, kommen in unregelmäßiger Folge zu den vom Volkstanzausschuss unterstützten oder selbst organisierten Veranstaltungen ebenfalls dazu.

Neben der Organisation von Veranstaltungen erstellt der Volkstanzausschuss aber auch Materialien, die die Arbeit der Mitgliedsgruppen unterstützen sollen. Ein Heft mit mehrstimmigen Sätzen zu besonders gern getanzten Tänzen, die „Bredbecker Sammlung“, ist vor einigen Jahren erschienen und kann für 10 Euro plus Versandkosten beim Volkstanzausschuss erworben werden. Ein zweiter Band ist zur Zeit in Arbeit. Carl Bergmann aus Hameln hat jahrzehntelang überlieferte Tanzformen in verschiedenen Regionen Niedersachsens aufgezeichnet, die bisher größtenteils nicht veröffentlicht wurden. Eine ganze Reihe dieser Tanzaufzeichnungen aus dem Nachlass von Carl Bergmann wurden nun so aufbereitet, dass interessierten Tanzgruppen diese Tänze wieder zugänglich gemacht werden können.

Im Volkstanzausschuss arbeiten zur Zeit mit: Im Volkstanzausschuss arbeiten zur Zeit mit: Grit Brauckmann (VTG Kiekeberg), Harald Hermann (Die Kokeltaler), Birgit Kleinekampmann (VTG Hollenstedt), Pascal Lettau (Börd Heeßler Danzers), Erwin Luttmann (erweiterter Vorstand des LTN), sowie Ben und Sandra Zimmermann (Volkstanzkreis Winsen).