Jugendarbeit

Tanz

Wir haben uns als Jugendausschuss am 12. März 2016 gegründet. Zurzeit besteht der Jugendausschuss des Landestrachtenverband Niedersachsen e.V. aus 10 Mitgliedern. Unser Ziel ist es eine Vernetzung zwischen den Kindern und Jugendlichen im Verband zu schaffen. Durch Aktionen und Veranstaltungen sollen sich Kinder und Jugendliche aus ganz Niedersachsen kennen lernen und hierdurch ein Austausch geschaffen werden.

Unsere bisherigen Aktionen

  • Buntes Tanzen, hierbei haben alle Kinder der teilnehmenden Gruppen mit uns zusammen den einen oder anderen Tanz einstudiert und diese anschließend beim Landestrachtenfest auf dem Festgelände in Wolfenbüttel vor Publikum präsentiert.
  • Kinder- und Jugenddisco auf dem Landestrachtenfest in Wolfenbüttel 2016: die Teilnehmer konnten sich bei Tanz und Saft besser kennenlernen.
  • Treffen mit Kinder- und Jugendleitern im Jeddinger Hof in Visselhövede: Der Austausch zwischen den einzelnen Mitgliedsgruppen ist der erste Baustein zu einer vernetzten Jugendarbeit im Verband.
  • Teilnahme von Delegierten an den Sitzungen der Deutschen Trachtenjugend