Trachtenausschuss

Hut

Seit Jahrzehnten ist der TRAKU aktiver Unterstützer der Mitgliedsgruppen, wenn es um Rekonstruktion oder tiefgründige Fragen um das Thema Tracht einer Region geht.

Im Landestrachtenverband Niedersachsen e.V. führt der TRAKU Trachtenkundeseminare durch, vertritt den LTN zum Beispiel beim Trachtenmarkt in Greding (Altmühltal) und unterstützt den Tag der Tracht, der jährlich an verschiedenen Orten ausgerichtet wird. Darüber hinaus hält der TRAKU Kontakt zu Museen, Sammlungen und Trachtenfreunden in ganz Deutschland.

Mit der Einführung der offiziellen Definition des Begriffes Tracht wurde Anfang der 1990er Jahre eine solide Basis geschaffen. Anerkennungen und damit verbundene Förderungen wurden damit auch auf Landesebene für viele Gruppen möglich. Der LTN fungierte zu Zeiten der Bezirksregierungen als entscheidende Institution, wenn es um die Gewährung von Mitteln des Landes ging. Diese Zeiten sind leider Vergangenheit und die Gruppen sind auf sich gestellt, wenn es um die Finanzierung kostenintensiver Neuanschaffung in der Tracht geht.

Trotzdem erfreut sich das Thema Tracht immer wieder neuer Begeisterung, wenn Gruppen sich entscheiden, die historische Kleidung ihres Kirchspiels zu erforschen.

Auch vermehren sich die Anfragen von Privatpersonen oder kleinen privaten Gruppen, die sich mit „Ihrer“ Tracht auseinandersetzen.

Diese Strömungen begrüßt der TRAKU selbstverständlich und versucht, nach seinen Möglichkeiten diese Projekte im Ehrenamt zu unterstützen.