Trachtenkundeseminar

27.04.2019, 09:30 Uhr
– 27.04.2019, 16:00 Uhr

Das Freilichtmuseum Cloppenburg befindet sich derzeit im Umbau des Magazinbereich. In den teilweise fertigen Bereichen des Magazins bekommen wir Einblick und können uns ganz exklusiv informieren und anschauen, wie heute Archive von Textilien aufgebaut sind und welche Aufbewahrungsregeln jetzt Anwendung finden.

Magazinleiter Dr. Eike Lossin wird uns durch das Archiv führen. Vielleicht bekommen wir auch Gelegenheit, in der Pause schon einmal in die neue Ausstellung „Zum Nützlichen das Schöne“ zu schnuppern, die am 28.04.2019 eröffnet wird.

Im Praxisteil greifen wir das verschobene Thema „Knopflöcher nähen“ auf und stellen verschiedene Arten der Einfassung bzw. Auszierde vor.

Materialbedarf?

Genauere Materialanforderungen werden mit den Unterlagen im Vorfeld zugesandt. Bitte vergleicht Belegteile in Euren Regionen und bringt Bildmaterial o.ä. dazu mit. Knopflöcher lassen u.a. Rückschlüsse zu, ob ein Teil von einem Schneider oder in Hausarbeit genäht wurde. Insbesondere Materialkunde dazu ist ein spannendes Thema.

Referent/In?

TRAKU in Zusammenarbeit mit dem Museumsdorf Cloppenburg

Verpflegung?

Die Verpflegung wird von uns organisiert. Erfahrungsgemäß dürfen wir uns auf heimische Küche freuen Ab 9.30 ist das Frühstück geplant, um 10 Uhr beginnt das Seminar.

Kosten?

20,00 € pro Person, Nichtmitglieder des LTN 30,00€

Teilnehmer?

begrenzt auf 25-30

Anmeldung?

siehe Anmeldeformular

Anmeldeschluß?

15. April 2019

weitere Informationen

Infos zum Museum: museumsdorf.de

Direktorin: Dr. Julia Schulte to Bühne

Infos zum Seminar: <mkablitz@l-t-n.de>