Tag der Tracht

15.10.2023
– 15.10.2023

Veranstaltungsort: Blumenreich - Wiesmoor

Wiesmoor ist die jüngste und zweitkleinste Stadt Ostfrieslands. Mit der zunehmenden Abtorfung des Ostfriesischen Zentralhochmoores im 20. Jahrhundert beginnt die Entwicklung Wiesmoors. Aus der Verbrennung von Torf wurde elektrischer Strom hergestellt. Dabei entstand Abwärme, die für die Aufzucht von Pflanzen in Treibhäusern genutzt wurde. Auf den abgetorften Flächen wurden Gemüse- und Gartenpflanzen angebaut. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass sich die Stadt selbst Blumenstadt nennt.

Die Blumenhalle mit ihren wechselnden Ausstellungen und der 5 ha große Gartenpark bilden zusammen das „Blumenreich“ und sind der Veranstaltungsort für den Tag der Tracht 2023.

Immer am dritten Sonntag im Oktober feiern wir den Tag der Tracht, der bundesweit begangen wird. Dieser Tag wurde 2007 vom Deutschen Trachtenverband (DTV) initiiert. Durch verbandsübergreifende Aktionen soll auf die Trachtenlandschaft als wichtiges Kulturgut hingewiesen werden. Es soll gezeigt werden, dass Trachten weit mehr Inhalt bieten, als nur gut auszusehen. In Trachten kann man wie in einem Buch lesen, sie geben Auskunft über die Region, den Familienstand, wirtschaftliche Verhältnisse und Anlass. Zudem wollen wir zeigen, dass unsere Mitglieder sowohl heimatverbunden als auch weltoffen sind.

Tanzen und Tracht verbinden Menschen, Regionen und Kulturen. Gefördert wird dieser Tag durch die Ostfriesische Landschaft und der Sparkassenstiftung Aurich-Norden.