Northeim 2006

Pressenachlese

 

Northeimer Nachrichten 6.6.2006

Tanz ist Lebensfreude
Impressionen vom Landestrachtenfest - ein Rundgang von Bühne zu Bühne

 

NORTHEIM. „Es muss nur trocken bleiben", wünscht sich Wilfried Dubiel, Vorsitzender des Landestrachtenverbandes (LTV). Sein Wunsch bleibt unerfüllt. Es nieselt, es ist kühl. „Das ist schon schade", sagt Karin Krampa von „De Öw-werpetters" am LTN-Stand. „Aber da kann ja keiner was für. Höhere Gewalt."

„Aus europäischem Gemeinschaftssinn darf kein Gemeinschaftsbrei werden", sagt Landrat Michael Wickmann bei der Eröffnung. Trachten seien kein Relikt der Vergangenheit: „In den Trachten zeigen wir Identität." Bürgermeister Irnfried Rabe trägt ein Gedicht vor: „Nun wünschen wir uns ein harmonisches Treiben, bei dem wir Freunde werden und bleiben."

Die „Freunde vom NDR", wie Organisator Harald März sagt, werfen das Eröffnungs-Programm um, damit sie schnell viel filmen können. Mit einem Beitrag am Samstagabend ist das Fest für den Sender beendet - am Pfingst-Sonntag fehlt ein regionaler Sendeplatz, um Bilder vom Festzug zu zeigen.

Franzie, die 13-jährige Schlagersängerin, singt also morgens schon mal, dass sie das Leben wunderschön findet und das Dirndl gegen die Jeans getauscht hat. Das Mädchen in den Cowboy-Stiefeln kommt gut an. Sie muss viele Autogrammwünsche erfüllen.
 
Bei Sexy Texas klicken und blitzen die Kameras. Das Quintett ist über Nacht aus Warschau angereist. Von Müdigkeit beim Linedance jedoch keine Spur. Die Northeimerin Eva Agata Dahms übersetzt: „Wir würden gern zum Country-Fest im September wieder kommen." Warum nicht?

Das Interesse an den Trachten sei groß, sagt Karin Krumpa aus Lüchow. „Wir werden hier sehr nett aufgenommen." Sie findet die feinen Stoffe am wichtigsten - „sie zu tragen und sie nachzuarbeiten". „Jede Tracht hat ihre Eigenheiten, jeder ist stolz auf seineTracht." Bei den Öwerpetters fehlen aber die Jugendlichen. „Denen ist das peinlich."
Bei den Kindern ist das anders. Geduldig warten sie auf ihre Auftritte, zwischendurch feixen sie auch mal fröhlich. Die Kinder aus Scheeßel sorgen für einen Stau am Bratwurststand. Es dauert eine Weile, bis alle ihre Pommes haben. Gäbe es solche Szenen nicht, man fühlte sich leicht für Momente ins 19. Jahrhundert versetzt.
 
Quadrillen, Polkas, Fuchsfellmützen und Hochzeitskronen. Der Chef der „Steinbekers" sagt: „Nicht jeder Schritt muss sitzen, Tanz soll Lebensfreude ausdrücken."

An der Marktbühne herrscht Aufregung. Die Volkstanzgruppe Wohlde hat zu fest gestampft, moniert ein Techniker. „Wir haben noch keine Bühne kaputt gekriegt", erwidert ein Tänzer.

Tapfer spielt die Bisch-baschband am Münster gegen die Kälte an. Eine super Idee: Auch die Jüngsten dürfen auf die Bühne, auf einem leeren Kanister trommeln.

Ganz am Ende ist Organisator Heinz Müller erleichtert: „Es ist hervorragend gelaufen." Besonders bedankt er sich bei den Schulen, in denen die Gruppen übernachteten. „Die Hausmeister waren sehr nett, das Frühstück war hotelmäßig." (vbs/zsv)

 Farbenfroh, fröhlich
Festumzug ist der Höhepunkt des Trachtenfests

 

NORTHEIM. Ein Durchkommen war praktisch unmöglich - dicht an dicht standen die Zuschauer, als sich die über 30 Trachten- und Tanzgruppen am Sonntagnachmittag im großen Festzug durch die Northeimer Innenstadt bewegten.


Heinz Müller und Wilfried Dubiel vom Landestrachtenverband hatten die Zuschauer am Markt schon vorab übers Mikrofon bestens informiert: darüber, dass die Trachtenvielfalt nirgends so groß sei wie in Niedersachsen, weil sich die bayerischen Trachten alle viel ähnlicher sehen. Wie teuer es sei, Trachtenteile schneidern zu lassen, und dass eine Hochzeitstracht so viel wert sei wie ein Kleinwagen. Viel Applaus gab's für den farbenfrohen, fröhlichen Umzug. Ganz am Ende, um die Pferde nicht zu stören, die Trikes des Herkules-Clubs aus Kassel. Ein standesgemäßes Gefährt für die Majestäten, die huldvoll ins Publikum winkten, (vbs)

 

[Home] [Aktuelles] [Über den LTN] [Trachten] [Landestrachtenfeste] [Peine 2005] [Northeim 2006] [Fallersleben 2007] [Lüchow 2008] [Bad Nenndorf 2009] [Tag der Niedersachsen] [Volkstanz im LTN] [Seminar Vereinsrecht] [Veröffentlichungen] [Terminkal. Niedersachsen] [Terminkal. Deutschland] [Internetlinks] [Adressen] [Impressum/Kontakt]